Frauenpower: Denise Weschenfelder siegt in Berlin

Sieg für Weschenfelder im ADAC Motorboot Cup
30. Mai 2017
Denise Weschenfelder baut ihre Führung in Rendsburg weiter aus
18. September 2017
Show all

Frauenpower: Denise Weschenfelder siegt in Berlin

Nachwuchsserie ADAC Motorboot Cup mit spannenden Fights um Podiumsplatzierungen

Frauenpower: Denise Weschenfelder siegt in Berlin

Maximilian Winkler und Isabell Weber überzeugen mit guten Leistungen. ADAC Stiftung Sport-Pilot Mike Syzmura unterstützt Lokalmatador Marvin Liehr.

Über 2.000 Zuschauer und Motorboot-Fans verfolgten am Wochenende auf der traditionsreichen Olympia-Regattastrecke in Berlin-Grünau die spannenden Rennen in der Nachwuchsklasse ADAC Motorboot Cup. Insgesamt acht Rennkatamarane gingen auf dem 1.200 m langen 2-Bojen-Rundkurs auf der ältesten noch genutzten Sportstätte in der Bundeshauptstadt an den Start.

Auch wenn Titelverteidigerin Denise Weschenfelder (Karlsruhe, ADAC Nordbaden, MSC Grötzingen) mit drei Siegen in vier Wertungsläufen der Papierform nach das Geschehen am Wochenende dominierte, so sah sie sich doch einer starken Konkurrenz gegenüber. So musste sie den Sieg im ersten Sprintrennen Max Winkler (Heppenheim) überlassen. Doch sie zeigte sich über die gute Performance des 17-Jährigen nicht erstaunt: "Max ist ein starker Kontrahent. Das überrascht mich aber nicht, denn schon beim Saisonauftakt hat er eine gute Performance gezeigt," sagte Weschenfelder. In der Addition beider Sprintrennen belegte Weschenfelder den ersten Platz vor Winkler und André Zeipelt (Hagen).

Bei den Hauptrennen am Sonntag ließ Weschenfelder nichts anbrennen, holte sich mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg die volle Punktzahl im ersten Durchgang vor Max Winkler und der Vizemeisterin des Vorjahres, Isabell Weber (Rümmingen). Der zweite Durchgang ging ebenfalls an Weschenfelder, gefolgt von Weber und Max Winkler auf den Plätzen zwei und drei. Winkler zeigte sich nach den Rennen mehr als zufrieden. Für die 20-jährige Isabell Weber war es jedoch ein Wochenende mit gemischten Gefühlen: "Wir haben nach den Rennen am Samstag das Setup geändert und viel Arbeit reingesteckt. Die Mühen haben sich gelohnt, denn der Katamaran lief am Sonntag einfach super. Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht, dass ich keinen Sieg einfahren konnte."

Im Gesamtklassement bleibt Denise Weschenfelder nach dem zweiten Saisonrennen mit insgesamt 198 Punkten unangefochten in der Spitzenposition. Auf Rang zwei folgt Max Winkler mit 174 Zählern vor Isabell Weber mit 146 Punkten auf dem dritten Platz.

Das nächste Rennen findet am 9./10. September in Rendsburg statt.

Nachwuchsserie ADAC Motorboot Cup mit spannenden Fights um Podiumsplatzierungen. Denise Weschenfelder siegt in Berlin. Maximilian Winkler und Isabell Weber überzeugen mit guten Leistungen. ADAC Stiftung Sport-Pilot Mike Syzmura unterstützt Lokalmatador Marvin Liehr.

Privacy Policy Settings